Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erleben Sie Emotionen mit dem Jodelchörli Am Pfäffikersee

„ Singe macht Froid“

In einer feucht, fröhlichen Runde in Pfäffikon wurden 1934 die „Jodlerfründe Pfäffikon“ geboren.

Anfangs der 40iger Jahre wurden aus den „Jodlerfründe“ das „Jodeldoppelquartett am Pfäffikersee“, das vorerst nur aus Männern bestand.

Doch aus Mangel an Jodlerstimmen musste das Jodlerdoppelquartett zuerst eine und später eine zweite Jodlerin in den Männerkreis aufnehmen. In den tristen und kargen Kriegsjahren konnten die Jodler mit ihren Liedern ein bisschen Freude und Hoffnung für die Mitmenschen verbreiten. Da das „Jodlerdoppelquartett am Pfäffikersee“ längst die Zahl von 8 Mitgliedern überschritten hatte, wurde zum 50 jährigen Bestehen der Name auf „Jodelchörli am Pfäffikersee“ gewechselt.

1975 wurde erstmals einer Jodlerin das Präsidium übertragen. Die neue Führung war dann bemüht, die Jodlerkammeraden wieder zum Besuch eines Jodlerfestes zu begeistern. Seither werden Eidgenössische– und Unterverbands- Jodlerfeste mit gutem Erfolg besucht.

Die Überalterung war vor noch nicht langer Zeit ein Thema. So kamen wir im 2008 auf die Idee, an der Pfäffiker Gewerbemesse einen Stand aufzustellen und für unseren Verein zu werben. Es war ein voller Erfolg. Neue junge Leute kamen zu uns und Kollegen von ihnen liessen sich anstecken. Unterdessen erweitert sich unser Chörli mit weiteren Jodlerinnen- und Jodler - Aspiranten.  Zur Zeit besteht unser Chor aus 25 Aktiven, einem Fahnenschwinger und einem Dirigenten. Nun ist auch unsere Dirigent gefordert, denn neues Liedgut ist gefragter denn je.

 

Unser gelebtes Brauchtum begeistert viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Erleben Sie Emotionen und geniessen Sie unser

Jodelchörli Am Pfäffikersee.

 

 

NOSJV - Delegiertenversammlung 20. Januar 2024 in Egnach

Ehrung zur Ehrenveteranin und Ehrenveteran für 50 Jahre Mitgliedschaft

Alice Baumann und Ueli Gasser

  

Alice Baumann     und    Ueli Gasser